über mich

Raoul Lechner

Was ist Fotografie? Eine Aufnahme eines Objekts? Eine Ablichtung einer Situation? Ein Festhalten der Zeit? Eine Erinnerung? Emotion? Auf jeden Fall Momente. Momente, die es wert sind, festgehalten zu werden.

Ich bin Raoul Lechner. Fotografie ist meine Leidenschaft, meine Inspiration und zum Glück auch mein Job. Für mich bedeutet es zu einem großen Teil Arbeiten mit Licht. Natürlich ist das Sujet der wichtigste Aspekt des Bildes. Und gerade dieses will in das richtige Licht gerückt werden, um in einer aussagekräftigen Weise auf den Bildbetrachter wirken  zu können. Daher stellt ein wichtiger Teil meiner Aufnahmevorbereitungen die Komposition der Lichtstimmung dar.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – allerdings nur, wenn der Fotograf dies auch so festhält. Als strukturiert denkender Mensch liegt mir die Aussage eines Bildes sehr am Herzen. Da ich mich mit meinen Bildern anderen mitteilen möchte, versuche ich die Bildaussage so zu gestalten, dass auch ein fremder Betrachter in etwa meine Assoziationen nachvollziehen kann – somit erübrigen sich lange Erklärungen, die schlussendlich doch verblassen.